Schwerer Verkehrsunfall auf der B1 zwischen Dubelohstraße und Diebesweg

Am Freitag, den 05.11.2021 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B1 zwischen den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden. Eine Person war in ihrem PKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Um 17:38 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Paderborn unter dem Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“ zu einem Verkehrsunfall auf die B1 zwischen den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg gerufen.

Aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Toyota RAV4, der einen Trailer zog, gekommen. Der Trailer war mit einem BMW beladen.

Bei dem Unfall konnte sich der Fahrer des VW Golfs verletzt, aber eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Beifahrerin wurde durch den Aufprall erheblich verletzt und in dem Fahrzeug eingeschlossen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Beifahrerin nach rettungsdienstlicher Erstversorgung durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit.

Die beiden Verletzten wurden nach weiterer medizinischer Versorgung unter Notarztbegleitung in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.
Die drei Insassen des Toyota blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte zusätzlich die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und streute ausfließende Betriebsstoffe ab.

Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen musste die B1 vollständig gesperrt werden. Es entstand ein weitläufiger Rückstau. Die Polizei leitete den Verkehr an der Dubelohstraße bzw. am Diebesweg ab.

Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte beteiligt.
Vor Ort befanden sich zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst der Stufe C, einem Kommandowagen mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe A, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz
A-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn