Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Pohlweg. Eine Person wurde schwerstverletzt durch die Feuerwehr aus dem Brandzimmer gerettet. Eine weitere Person konnte durch die Feuerwehr mit einer Fluchthaube über den Treppenraum gerettet werden.

Am Samstag, den 13.11.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn um 20:36 Uhr in die Paderborner Südstadt gerufen. Im Pohlweg war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Der Anrufer berichtete, dass noch mindestens eine Person in der Wohnung vermutet wird.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses Brandgeruch und eine leichte Verrauchung festzustellen. Bei der betroffenen Wohnung handelte es sich um ein Ein-Zimmer-Apartment. Weitere Bewohner des Hauses hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen können.

Während der Erkundung wurde in dem Apartment eine bewusstlose Person vorgefunden. Umgehend wurde die Person durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die bewusstlose Person mit Notarztbegleitung in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.

Zeitgleich wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung, sowie zur Kontrolle der weitern Wohneinheiten eingesetzt. Bei der Kontrolle der Wohneinheiten wurde eine Person im ersten Obergeschoss angetroffen, die mit einer Fluchthaube über den Treppenraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Alle in dem Wohnhaus anwesenden Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und durch Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einem Notfallseelsorger.

Im weiteren Verlauf wurden alle Wohneinheiten durch die Feuerwehr mit einem Überdrucklüfter belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät auf das Vorhandensein von Atemgiften kontrolliert.
Nach dem ca. 1,5 Stunden dauernden Einsatz konnten alle Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten.

Neben den hauptamtlichen Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd waren auch die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide an diesem Einsatz beteiligt. Die verwaisten Feuerwehr- und Rettungswachen wurden von den ehrenamtlichen Einheiten Wewer und Marienloh besetzt.
Insgesamt waren drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), zwei Drehleitern (DLK), ein Kleineinsatzfahrzeug (KEF), drei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Kommandowagen (KdoW) des Einsatzführungsdienstes mit dem B- und C-Dienst vor Ort.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Marco Sickmann
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn