Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden

Am Mittwoch den 24.11.2021 um 14:46 Uhr wurde telefonisch in der Leitstelle ein Wohnungsbrand im Stadtteil Schloß Neuhaus gemeldet. 
Beim Eintreffen der ersten Eisatzkräfte war im Straßenbereich eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. 

Die Bewohner des Hauses hatten dieses bereits verlassen und wurden umgehend vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Sie wurden bei dem Ereignis nicht verletzt. 

Vom Brand betroffen waren Räume im Erdgeschoss des Einfamilienhauses. Die erhebliche Sichtbehinderung durch den Brandrauch erschwerte das Auffinden des Brandherdes und die eigentliche Brandbekämpfung. 

Außerdem mussten Einrichtungsgegenstände und Verkleidungen entfernt werden, um den Brand vollständig abzulöschen. Die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn konnten den Brand unter Kontrolle bringen, bevor dieser auf weitere Räume übergreifen konnte.

Innerhalb des Gebäudes wurde hierfür ein C-Rohr vorgenommen und ein weiteres außerhalb bereitgelegt. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde zudem kontrolliert, ob der Brand auch auf die Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Durch die starke Rauchentwicklung kam es im gesamten Haus zu einem erheblichen Sachschaden. 

Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt 5 Atemschutztrupps im verrauchten Bereich eingesetzt. Erst nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr den Einsatz nach ca. 2 Std. beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Im Einsatz waren, neben den hauptamtlichen Einsatzkräften der Wache Nord und Süd, noch die Löschzüge Stadtheide und Schloß Neuhaus mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften und unter Anderem vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem RTW sowie zwei Einsatzleitfahrzeugen und dem Abrollbehälter Atemschutz. Für die Dauer des Einsatzes wurden die Feuerwachen durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.  

Einsatzleitung:

Michael Beivers 
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn  

Pressebericht:

Johannes Runte 
C-Dienst / Feuerwehr Paderborn