Brand in der Toilettenanlage im Pelizaeus Gymnasium
Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 19:45 Uhr zu einem Brand in das Pelizaeus Gymnasium am Gierswall alarmiert. In einer Toilettenanlage im Eingangsbereich des Schulgebäudes ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kleinbrand eines Mülleimers gekommen.
Durch das Betriebspersonal wurde bei der Gebäudereinigung eine starke Verrauchung auf der Toilette festgestellt. Der betroffene Bereich wurde daraufhin umgehend geräumt. Ein offenes Feuer konnte beim Eintreffen der Feuerwehr schon nicht mehr festgestellt werden. Dennoch entstand durch den massiven Rauch ein hoher Sachschaden an der Toilettenanlage.
Seitens der Feuerwehr wurden im weiteren Verlauf Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
An dem ca. einstündigen Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt. Ebenfalls waren der B-Dienst, C-Dienst und die Polizei vor Ort. Die die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide mussten nach der ersten Lageerkundung nicht mehr ausrücken und besetzten für die Dauer des Einsatzes die verwaisen Wachen.
Einsatzleitung:
Brandrat Sebastian Winter
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Brandoberinspektor André Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn