Heinz-Nixdorf-Gesamtschule – Brand in einem Sanitärraum

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 10:30 Uhr zu einem Brandereignis in die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule „An den Lothewiesen“ in Paderborn alarmiert. In einer Toilettenanlage im Flurbereich des Hauptgebäudes war es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Kleinbrand im Bereich eines Abfallbehälters gekommen. 

Durch die Lehrkräfte konnte eine Verrauchung in einem Toilettenraum festgestellt werden, worauf die Feuerwehr durch die Betätigung eines Druckknopfmelders der Brandmeldeanlage, aber auch nahezu zeitgleich telefonisch, alarmiert wurde. Das gesamte Schulgebäude wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in vorbildlicher Weise vollständig geräumt. Ein offenes Feuer konnte bei der Erkundung durch die Feuerwehr nicht mehr festgestellt werden, da das Schulpersonal den Entstehungsbrand bereits weitestgehend mit einem Feuerlöscher gelöscht hatte.

Dennoch entstand durch den Brandrauch ein Sachschaden im betroffenen Sanitärraum. Seitens der Feuerwehr wurden im weiteren Verlauf Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle mittels einer Wärmebildkamera auf evtl. noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Anschließend erfolgten Belüftungsmaßnahmen und Schadstoffmessungen im gesamten Schulgebäude. Diese Messungen waren zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen in allen Bereichen des betroffenen Gebäudes negativ.

4 Schülerinnen, die gegen Ende der Einsatzmaßnahmen über Unwohlsein klagten, wurden durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Paderborner Krankenhaus gefahren. 

Zu dem ca. einstündigen Einsatz rückten die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache Nord mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Kleineinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Zudem waren der C-Dienst und der B-Dienst mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide sowie der Löschzug der Feuerwache Süd konnten nach einer ersten Lagefeststellung ihre Einsatzfahrt abbrechen. 

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Werner Gerold 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Christian Nienaber 
C-Dienst-Praktikant | Feuerwehr Paderborn