Eine Person aus Brandwohnung gerettet

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr in Ludwigstraße gerufen. Einer Passantin war dunkler Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aufgefallen und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte äußerten Anwohner die Vermutung, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könne. 

Zwei Trupps der Feuerwehr verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Im Wohnzimmer hatte sich eine Weihnachtsdekoration entzündet. Das Feuer hatte sich bereits auf weitere Einrichtungsgegenstände ausgebreitet. Unweit des Feuers entdeckten die Einsatzkräfte eine hilflose Person am Boden.

Die Person wurde aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die ansprechbare Person wurde in ein Paderborner Krankenhaus befördert.

Das Feuer wurde gelöscht und die Wohnung belüftet. Die angrenzenden Wohneinheiten wurden auf eingedrungene Brandgase überprüft.

An der Einsatzstelle wurden insgesamt 36 Einsatzkräfte eingesetzt.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Lukas Nölting
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn