Brand eines Carports mit Ausbreitung auf ein Wohnhaus

In den frühen Morgenstunden 1. Weihnachttages wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Carportbrand in die Holtgrevenstraße im Ortsteil Neuenbeken alarmiert. 
Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen ein PKW und der Carport bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Die Bewohner des direkt angrenzenden Wohnhauses hatten sich bereits selbstständig in Sicherheit gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden im Verlauf des Einsatzes mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude und im Außenangriff eingesetzt. Da sich das Feuer, angefacht von einem kräftigen Ostwind, unter den Dachpfannen bis in den Dachstuhl des Wohngebäudes ausgebreitet hatte musste zur Erreichung eines Löscherfolges das Dach an mehreren Stellen geöffnet werden. Für diese Arbeiten wurden die beiden Drehleitern neben dem Gebäude in Position gebracht und die Dacheindeckung geöffnet, um an den Brand im Dachfirst zu gelangen.

Das Wohnhaus und die angrenzende Garage wurden erheblich beschädigt. Das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Der Schadenshöhe wird auf einen mittleren, sechsstelligen Betrag geschätzt. Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle am Vormittag nach Abschluss der Brandbekämpfung an die Polizei übergeben.

An dem ca. 5 stündigen Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte der Wache Nord und Süd mit je zwei Drehleitern und Löschfahrzeugen, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, Führungsdienst der Stufen A - B - und C - Dienst sowie der Rettungsdienst der Stadt Paderborn mit einem Rettungswagen beteiligt. Unterstützt wurden sie durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löschzüge Neuenbeken, Benhausen, Stadtheide, Stadtmitte und Elsen (Verpflegungseinheit). Im Laufes des gesamten Einsatzes waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort tätig.

© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleitung:

Ralf Schmitz
A-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Mirco Westbomke
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Frederik Voßmann 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Georg Brüggenthies