Brand einer Gartenhütte

© Feuerwehr Paderborn

Am 09.01.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 10:43 Uhr zu einer brennenden Gartenhütte in der Weisgutstraße in Sande gerufen. 
Zum Zeitpunkt des Eintreffens des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuges vom Löschzug Sande stand der kleine Anbau der Gartenhütte bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen zudem auf die Hütte über.

Die ersten Einsatzkräfte leiteten sofort einen Löschangriff mit einem C-Rohr ein. Die unter Atemschutz vorgehenden Kräfte konnten den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle bringen. Während der Löscharbeiten wurde eine Gasflasche aus den Flammen gezogen und unmittelbar in dem nebenstehenden Pool abgekühlt. 

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Gasflasche im weiteren Einsatzverlauf kontrolliert. Das Ablöschen der letzten Brandstellen in der Gartenhütte erfolgte durch das Entfernen einzelner Verkleidungsbretter. 

Durch das zügige und zielgerichtete Eingreifen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom Löschzug Sande war der Brand schnell unter Kontrolle, so dass die zeitgleich alarmierten hauptamtlichen Einsatzkräfte der Wache Nord nicht unterstützen mussten.

Insgesamt waren drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle alarmiert worden.
Der Einsatz konnte nach zirka einer Stunde beendet werden. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Johannes Runte 
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Johannes Runte 
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn