Brand einer Produktionsmaschine in einer Industriehalle

Am Dienstagabend, den 11.01.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18:08 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb an der Halberstädter Straße gerufen.

Bei Eintreffen war ein starker Brandgeruch im Außenbereich wahrnehmbar. Der Schichtleiter des Industriebetriebes konnte am Sammelplatz darüber informieren, dass die vollständige Räumung der Produktionshallen abgeschlossen ist und wo genau der Brand 
ausgebrochen ist.

Durch die Vornahme eines Löschangriffs unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn den Brand auf eine Produktionsmaschine begrenzen und die Ausbreitung des Brandes auf die Gebäudestrukturen verhindern.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Entrauchung der Produktionshalle mit Hilfe der Rauch- und Wärmeabzugsanlage durchgeführt.
Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Zu dem rund 1,5-Stündigen Einsatz waren, seitens der Feuerwehr Paderborn, die Feuerwachen Süd und Nord, sowie die freiwilligen Löschzüge Stadtmitte und Wewer sowie die ABC-Gruppe alarmiert. Die rund 40 Einsatzkräfte rückten mit insgesamt vier  Hilfeleistungslöschfahrzeugen, zwei Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug, einem Kommandowagen mit dem A-Dienst, einem Kommandowagen mit dem B-Dienst und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst zu Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn war mit einem Rettungswagen und einem 
Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz 
A-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Brandamtsrat Mirko Bursian 
C-Dienst │Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Maximilian Neubert
C-Dienst │Feuerwehr Paderborn