Verkehrsunfall mit Elektroauto

Am 13.01.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn, gegen 17:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der Borchener Str. mit zwei beteiligten PKW alarmiert. 

Höhe des Roener Weges kam es zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein PKW in den Graben geschleudert, ein weiterer elektrisch angetriebener PKW blieb beschädigt auf der Straße zurück.

Die drei Insassen, der beiden am Unfall beteiligten PKW, wurden dabei teilweise leicht verletzt. Unter den verletzten Personen befand sich auch ein Kind im schulpflichtigen Alter. 

Die Feuerwehr Paderborn und der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn übernahmen umgehend die medizinische Sichtung der Patienten, führten deren medizinische Versorgung durch, sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Besondere Herausforderung bei der Sicherung der Fahrzeuge stellte hierbei der elektrische Antrieb eines der Fahrzeuge dar. Eine technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät wurde nicht erforderlich. Ausfließende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut. 

Nach medizinischen Erfordernissen und nach Absprache erfolgte der gezielte Transport von zwei Patienten in ein Paderborner Krankenhaus. 

An der Einsatzstelle waren insgesamt zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeuge, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und ein Einsatzleitwagen.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Andre Lorang 
Feuerwehr Paderborn