Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

Am Mittwoch, den 26.01.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 10:16 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr, in die Rathenaustraße in Paderborn alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand in einer Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses. Es drang bereits Rauch aus der Wohnungstür. Die Bewohner des Hauses konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen und wurden daraufhin vom Rettungsdienst untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war allerdings nicht notwendig.

In der Wohnung kam es zu einem Brand in einem Wohnraum. Das Feuer wurde durch einen vorgehenden Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht und die Wohnung wurde gelüftet und kontrolliert. Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr blieb der Brand auf den Entstehungsbereich begrenzt.

Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch die ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Elsen alarmiert worden.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle fünf Löschfahrzeuge (LF), zwei Drehleitern (DLK), zwei Einsatzleitwagen (ELW) sowie zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), zusätzlich zu den regulären Kräften unterstützen die Auszubildenden den Einsatz mit dem Schul-HLF. 

Einsatzleitung:

Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Markus Pahls
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn