Brand eines Tanklastzuges im Bereich einer Tankstelle

Am Donnerstagabend, den 27.01.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 19:40 Uhr zu einem Brand, eines mit Kraftstoff gefüllten Tanklastzuges, mit drohender Ausbreitung auf ein angrenzendes Gebäude alarmiert.
Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Sattelzuges erkennbar.

Dank des umsichtigen Eingriffs des Fahrers, mittels Feuerlöschern, konnte die Ausdehnung des Brandes auf das Fahrzeug verhindert werden.

Durch die Feuerwehr wurde der Tankbetrieb an den betroffenen Tanksäulen eingestellt. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz und der Vornahme von einem C-Strahlrohr kühlte die Feuerwehr Paderborn den betroffenen Bereich des Fahrzeugs weiter ab.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt und ein Übergreifen auf die angrenzende Tankstelle verhindert.

Zu dem rund einstündigen Einsatz waren, seitens der Feuerwehr Paderborn, die Feuerwachen Nord sowie die Feuerwache Süd alarmiert. Die rund 15 Einsatzkräfte rückten mit insgesamt einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst zu Einsatzstelle aus.

Einsatzleitung:

Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Florian Brandt
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn