Zwischenbilanz zur Orkanlage „YLENIA“

Aufgrund der angekündigten Unwetterlage im Zusammenhang mit dem Orkan „Ylenia“ hatte die Feuerwehr Paderborn bereits am 16.02.2022 vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. Dazu wur-den unter anderem die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr vorab informiert, zusätzliche Einsatz-mittel in Bereitschaft versetzt, sowie eine rückwärtige Einsatzführung (Einsatzführungsstab) auf der Wache Süd vorgeplant.

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Paderborn um 23:39 Uhr zum ersten Einsatz im Zusam-menhang mit dem Orkan zur Wewerstraße alarmiert. Anschließend folgten Einsätze in regelmäßigen Abständen im gesamten Stadtgebiet. Mit Zunahme der Einsatzfrequenz und dem damit einherge-henden Koordinierungsbedarf wurde um 05:00 Uhr das in Rufbereitschaft befindliche Personal des Einsatzführungsstabs alarmiert und das Personal in allen relevanten Bereichen verstärkt. Bereits kurze Zeit später war der Stab, bestehend aus neun Personen (davon 6 Beamte des Einsatzfüh-rungsdienstes), vollständig einsatzbereit und konnte die rückwärtige Einsatzführung übernehmen. Zudem wurden zwei weitere Führungsdienstmitarbeiter als Erkunder im Stadtgebiet eingesetzt.

Zeitgleich nahm die Einsatzfrequenz derart zu, dass nahezu alle Einheiten der Feuerwehr Paderborn im Unwettereinsatz gefordert wurden. Bis um 13:00 Uhr wurden im Stadtgebiet Paderborn 65 Un-wettereinsätze abgearbeitet. Insgesamt waren dazu ca. 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn mit 15 Löschfahrzeugen und 3 Drehleitern im Einsatz. Häufig (59 x) waren es umgestürzte Bäume im Fahrbahnbereich, die ein Eingreifen der Feuerwehr erforderten. An insgesamt vier Einsatzstellen wurden dabei auch Gebäude durch umstürzende Bäume beschädigt. An mindestens drei weiteren Einsatzstellen wurden zwei PKW und ein Wohnmobil in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Einsätze wurden durch umgestürzte Werbeschilder, herabfallende Dachziegel und verstopfte Straßeneinläufe verursacht. Nicht immer war jedoch ein Eingreifen der Feuerwehr gefährdungsfrei möglich, so dass auch Straßensperrungen erforderlich wurden.

Zur Abarbeitung der Einsätze wurden auch andere Ämter und Eigenbetriebe der Stadt Paderborn im Rahmen ihrer Zuständigkeit hinzugezogen.

Gegen 13:00 Uhr hatte sich die Unwetterlage soweit entspannt, so dass die Einsatzmaßnahmen auf das erforderliche Minimum reduziert wurden und die anfallenden Einsätze mit den regulär vorgehal-tenen Kräften abgearbeitet werden können.
Für die bevorstehende Unwetterlage durch den Orkan ZEYNEP am Freitag, den 18.02.2022 wird sich die Feuerwehr Paderborn wieder gleichermaßen vorbereiten. Bitte beachten Sie die Unwetter-warnungen und vermeiden Sie unnötige Aufenthalte im Freien.

Einsatzleitung:

Michael Beivers
Leiter Stab | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Johannes Mollemeier
S3 Stab | Feuerwehr Paderborn