Gemeldeter Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Am Samstag, den 09.04.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 21:48 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus an der Urbanstraße im Paderborner Ortsteil Elsen alarmiert.

Ein Bewohner hatte den Notruf abgesetzt, da im Treppenraum des Mehrfamilienhauses bereits Brandrauch wahrnehmbar war. Zu dem Zeitpunkt der Alarmierung war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden.

Bei der Erkundung der ersteintreffenden Kräfte wurden angebrannte Kleidungsgegenstände vor einer Wohnung im Erdgeschoss vorgefunden, welche aus ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Glücklicherweise konnten die Bewohner noch vor dem Verlassen der Wohnung den Brand löschen, sodass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte und ein Verlassen des Gebäudes möglich war.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude auf weitere betroffene Personen kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem speziellen Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Personen kamen bei diesem Einsatz erfreulicherweise nicht zu Schaden.

An diesem Einsatz, welcher Rund 45 Minuten dauerte, waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, die freiwilligen Einheiten Elsen und Sande, die Führungsdienste der Stufen A, B und C sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz
A-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Einsatzabschnittsleitung

Mirco Westbomke
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Markus Pahls
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn