Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Donnerstag, den 14.04.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 10:42 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Stephanusstraße in Paderborn alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Es drang bereits Rauch aus der Wohnungstür. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden. Die restlichen Bewohner des Hauses konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen.

Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Personen wurden in der Wohnung nicht angetroffen, so dass eine direkte Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte.

In der Wohnung kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand im Küchenbereich. Das Feuer wurde durch den vorgehenden Trupp gelöscht. Anschließend wurde die Brandwohnung und die angrenzenden Wohnungen gelüftet und mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert.

Durch das Brandereignis bleibt die Brandwohnung zunächst unbewohnbar. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden durch das Ordnungsamt in einer Ersatzwohnung untergebracht. Zusätzlich wurden die Bewohner durch die Notfallseelsorge betreut.

Zu diesem Einsatz, der rund 90 Minuten dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte alarmiert worden.

Die Wachbesetzung der Wachen Süd und Nord wurde durch die ehrenamtlichen Löschzüge Wewer und Stadtheide sichergestellt.
Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle drei Löschfahrzeuge (LF), eine Drehleiter (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW) sowie zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit insgesamt 34 Einsatzkräften.

Einsatzleitung:

Markus Norbel
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Markus Norbel
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn