Garagenbrand mit vermuteten Personen im Gebäude

Am Freitag, den 22.04.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 00:40 Uhr zu einem Feuer auf dem Balkon in der Franz-Hitze-Straße in Paderborn alarmiert, aufgrund weiterer vor Ort befindlicher Anrufer musste das Einsatzstichwort während der Anfahrt erhöht werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand auf einer Dachterrasse. Eine deutliche Rauchentwicklung im Umfeld der Einsatzstelle konnte sofort wahrgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Personen im anliegenden Gebäude befinden. 

Umgehend wurde ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung des Balkons eingesetzt, darauffolgend kontrollierten weitere Einsatzkräfte eine Brandausbreitung auf die darunterliegende Garage und das Wohnhaus auf die Anwesenheit von Personen.

Auf dem Balkon kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand der Balkondekoration. Das Feuer wurde durch den vorgehenden Trupp gelöscht. Die Bewohner des Hauses wurden nicht angetroffen. 

Zu diesem Einsatz, der rund 90 Minuten dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Elsen und Wewer alarmiert worden. Die Wachbesetzung der Wache Süd wurde durch weitere ehrenamtlichen Kräfte sichergestellt.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle vier Löschfahrzeuge (LF), eine Drehleiter (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), ein Kommandowagen (KdoW) sowie zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Einsatzabschnittsleiter:

Brandoberinspektor Sergij Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Kevin Weiß
C-Dienst

Berichtverfasser:

Kevin Weiß
C-Dienst