Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Am Donnerstag der 28.04.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 10:25 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Breslauer Straße alarmiert. 

Bei Eintreffen an der gemeldeten Adresse drang dunkler Brandrauch aus den Fenstern des viergeschossigen Gebäudes. Die Bewohner*innen der Obergeschosse hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen. 

Die Feuerwehr leitete unmittelbar die Brandbekämpfung ein, wofür die Zugangstür zum Ladenlokal im Erdgeschoss geöffnet werden musste. Die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte konnten das Feuer im Ladenlokal auffinden und ablöschen. Parallel kontrollierten weitere Einsatzkräfte die Obergeschosse, die angrenzenden Räume sowie die Wohnung im Untergeschoss. 

Aufgrund der Verrauchung in den vom Brand betroffenen Räumen und dem Treppenraum setzte die Feuerwehr Belüftungsgeräte ein, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. 

Neben den Einsatzkräften der beiden hauptamtlichen Wachen wurden zu dieser Einsatzstelle auch Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte, Stadtheide und Wewer alarmiert. Aufgrund der schnellen Löschwirkung des ersten Atemschutztrupps konnten diese die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Einsatzleitung:

Sebastian Winter 
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Johannes Runte 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn