Brand eines Carportanbaus droht auf Haus überzugreifen

Am 02.05.2022 rückte die Feuerwehr Paderborn gegen 2:00 Uhr zu einem gemeldeten Brand am Sennebahnhof in Sennelager aus. Laut Meldung brannte der Anbau eines Carports mit der Gefahr, dass das Feuer auf ein Wohnhaus übergreift.

Aus unklarer Ursache kam es zu einem Brand unter einem Carportanbau. Das Dach des Anbaus wurde stark beschädigt und das Feuer drohte auf dem Carport überzugreifen.

Durch ein schnelles Eingreifen der Kräfte des Defence Fire and Rescue Service der britischen Streitkräfte, wurde der Brand schnell gelöscht. Somit konnte die Ausbreitung des Feuers auf dem restlichen Carport und angrenzende Gebäude verhindert werden.

Alle Bewohner des betroffenen Hauses begaben sich, nach dem das Feuer bemerkt wurde, selbstständig aus dem Gebäude und wurden im Verlauf vom Rettungsdienst der Stadt Paderborn gesichtet und betreut. 

Nach weiteren Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz nach ca. 60 Minuten beendet werden. 
Bei dem Einsatz wurden die hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd mit insgesamt zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Kommandowagen, einem Rettungswagen sowie die Drehleiter des Löschzuges Schloß Neuhaus und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen des Defence Fire and Rescue Service eingesetzt.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor André Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor André Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn