Patientenorientierte Rettung einer Patientin aus dem zweiten Obergeschoss

Am Sonntag, den 15.05.2022, wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr der Stadt Paderborn mit einem Rettungswagen (RTW) gegen 9 Uhr zu einem Notfall in die Marienstraße gerufen.

Während der Erstversorgung der Patienten wurde durch die RTW-Besatzung ein Notarzt zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes der Patientin hinzugezogen.

Gleichzeitig erkundetet die RTW-Besatzung einen möglichen Rettungsweg aus dem zweiten Obergeschoss. Aufgrund des Gesundheitszustandes war eine Rettung mit einer Krankentrage bei denbaulichen Begebenheiten durch den Treppenraum des Wohn- und Geschäftshauses kontraindiziert. Daraufhin entschied sich die RTW-Besatzung für die Rettung der Person über eine Drehleiter.

Nachdem die Vitalparameter der Patientin durch den Notarzt stabilisiert wurden, konnte die Patientin
über eine Schleifkorbtrage im Rettungskorb der DLK gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

An diesem rund einstündigen Einsatz waren insgesamt 14 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache 
Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter sowie von der Wache Nord der C-Dienst mit einem Einsatzleitwagen vor Ort. 

Einsatzleitung:

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn