Patiententransport mit der Drehleiter der Feuerwehr

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem medizinischen Notfall im Stadtteil Schloß Neuhaus alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient mit Hilfe der Drehleiter aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gehoben. 
 
Um 12:45 Uhr forderte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr an. Aufgrund der Verletzung eines Patienten war ein möglichst schonender Transport in ein Krankenhaus erforderlich. 

Mit der Drehleiter, die vor dem Haus in der Nettelbeckstraße aufgestellt wurde, konnte der Patient 
schnell und schonend aus dem Fenster der Wohnung gehoben werden. Für diesen Zweck verfügen alle Drehleitern der Feuerwehr Paderborn eine entsprechende Halterung für Krankentragen. 

Der anschließende Transport in ein Paderborner Krankenhaus erfolgte mit dem bereitstehenden Rettungswagen. 

Zusätzlich zur Drehleiter unterstütze die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) den reibungslosen Ablauf. Koordiniert wurden die Maßnahmen durch den anwesenden Führungsdienst der Feuerwehr (C-Dienst).

Einsatzleitung:

Johannes Runte 
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Marcel Reifel