Balkonbrand in Benhausen

Am 13.06.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:36 Uhr zu einem Brand im Teichweg in Paderborn Benhausen alarmiert. Nachbarn eines Wohn- und Geschäftshauses hatten die Feuerwehr gerufen, weil Sie eine Rauchentwicklung auf einem Balkon bemerkt haben.

Auf dem gut zugänglichen Balkon im ersten Obergeschoss des drei geschossigen Gebäudes war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand der Balkonmöbel gekommen. Die Nachbarn haben mit einem Gartenschlauch versucht das Feuer klein zu halten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war noch unklar ob sich Personen in der angrenzenden Wohnung befinden, so wurden schnell die Kontrolle der Wohnung eingeleitet und der Brand im Außenangriff bekämpft. In der Wohnung wurde kein Bewohner angetroffen, wodurch sich alle Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung und die Verhinderung der Brandausbreitung auf die Wohnung und das Dach des Gebäudes konzentrieren konnten.

Über eine in Stellung gebrachte Drehleiter wurden die abschließenden Löschmaßnahmen auf dem Balkon durchgeführt, die verbrannten Balkonmöbel auf Glutnester überprüft und eine vom Brand beaufschlagte Propangasflasche gesichert. Weil Bereiche des Dachüberstandes durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten auch Teile der Dachfläche geöffnet werden. Ungefähr 45 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr konnte sicher festgestellt werden, dass alle Glutnester gelöscht wurden.

Die teilweise verrauchte Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die aufgebrochene Wohnungstür wieder gesichert.

Der Bewohner konnte nach Ende der Einsatzmaßnahmen in seine Wohnung zurückkehren.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn (hauptamtliche Wachen Nord und Süd sowie ehrenamtliche Löschzüge Benhausen und Neuenbeken) und ein Rettungswagen des DRK Bad Lippspringe vor Ort.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Maximilian Neubert
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Maximilian Neubert
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn