Person im Lippesee vermisst

Um 00:25 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn zum Lippesee alarmiert. Ein junger Mann wurde durch seine Begleitung vermisst. 

Aufgrund des Einsatzstichwortes „Person im Wasser“ rückte eine Vielzahl von Einsatzkräften zum Lippesee aus. Die initiale Suche beschränke sich auf den Bereich wo die vermisste Person vermutet wurde. Gleichzeitig wurde die Boote der Feuerwehr Paderborn zu Wasser gelassen.

Nach ca. 30 Minuten konnte die vermisste Person durchnässt aber wohlauf aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Begleitung wurde ebenfalls rettungsdienstlich versorgt und anschließend der Notfallseelsorge zugeführt.

Am Einsatz, der ca. 1 Stunden dauerte, rückten insgesamt 50 Einsatzkräfte mit fünf Löschfahrzeugen, einer Drehleitern, drei Mannschaftstransportwagen, drei Booten, einem Gerätewagen Taucher, zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Kommandowagen und dem Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle aus.

Von den insgesamt 50 Einsatzkräften waren 4 Taucher*innen der Feuerwehr Paderborn am Einsatz beteiligt.

Die Feuerwehr Paderborn möchte aus diesem Anlass noch einmal auf die Gefahren an Gewässern hinweisen. Beachten Sie die Sicherheitsregeln der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Zu diesen Regeln gehören u.a.,

  • dass Sie nur an bewachten Badestellen schwimmen gehen sollten,
  • gehen Sie nicht alleine schwimmen und bleiben Sie im Blickfeld Ihrer Begleitung,
  • überschätzen Sie Ihre eigene Leistungsfähigkeit nicht,
  • kühlen Sie sich vor dem Schwimmen ab, damit sich Ihr Körper an die kälteren Temperaturen im Wasser gewöhnen kann.

Auch nach langen Wärmephasen im Sommer sind die Temperaturen in einem See bereits knapp unter der Wasseroberfläche deutlich kälter. Solche Temperaturunterschiede können zu Herz- oder Kreislaufproblemen führen. In Seen oder langsam fließenden Gewässern reichen Wasserpflanzen bis oft unter die Wasseroberfläche. Meiden Sie stark bewachsene Bereiche, um sich nicht in den Pflanzen zu verschlingen.

Einsatzleitung:

Ralf Schmitz
A-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Anne Maria Wegner
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn