Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Donnerstag, den 16.06.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um ca. 00:05 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Mittelweg in Paderborn-Elsen alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war in der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses bereits Brandgeruch wahrnehmbar. Die Anwohner der betroffenen Wohnung konnten glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen und wurden umgehend vom Rettungsdienst versorgt.

Um eine weitere Verrauchung der Brandwohnung und des Treppenraumes zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchschutzvorhang in Stellung gebracht.
Nachdem das Fensters des Brandraumes von außen durch einen Trupp geöffnet wurde, konnte ein weiter Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr in das betroffene Zimmer eindringen und die Brandbekämpfung durchführen.

Währenddessen erfolgte die Überdruckbelüftung der betroffenen Wohnung mit einem Überdrucklüfter, um eine weitere Schadenausbreitung durch den Brandrauch zu verhindern und die Sicht für den vorgehenden Trupp zu verbessern.

Zu diesem Einsatz, der rund 60 Minuten dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtlichen Löschzug Elsen alarmiert worden.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle vier Löschfahrzeuge (LF), eine Drehleitern (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit insgesamt 30 Einsatzkräften.

Einsatzleitung:

Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Florian Brandt
Feuerwehr Paderborn