Brand auf Freifläche / Wald – Hermann-Löns-Straße / Auf der Thune

Am 18.06.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 14:42 Uhr zu einem Brand auf einer Freifläche im Ortsteil Schloß Neuhaus alarmiert. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache Unterholz und Wurzelwerk auf einer Lichtung in Brand geraten. Entgegen der ersten Alarmierung stellte sich durch weitere Anrufe heraus, dass das Feuer bereits auf den angrenzenden Wald überzugreifen drohte. 

Kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort war durch die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet bemerkbar. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Feuer bereits vom Lichtungsbereich auf das westlich, angrenzende Waldgebiet ausgebereitet und breitete sich gleichermaßen auf der Freifläche und in Richtung des östlich angrenzenden Waldes aus.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte des Hauptamtes der Feuerwehr Paderborn sowie des Löschzuges Schloß Neuhaus wurde unmittelbar je eine Riegelstellung zu den beiden Waldgebieten eingerichtet, um eine weitere Ausdehnung des Feuers zu einem Waldbrand zu verhindern.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch den Löschzug Sande sowie durch weitere Kräfte des Hauptamtes die Wasserversorgung sichergestellt und der Feuersaum endgültig über die Flanken eingegrenzt, sodass eine weitere Ausbreitung nicht zu befürchten war. 

Anschließend wurde der betroffene Bereich weiter abgelöscht und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Die angrenzenden Waldbereiche wurden ebenfalls überprüft und vorsorglich heruntergekühlt. 

An dem rund zweistündigen Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord sowie die Löschzüge Sande und Schloß Neuhaus der freiwilligen Feuerwehr beteiligt.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn