Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am Freitag den 24.06.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 gerufen, bei dem zwei Verkehrsteilnehmerinnen verletzt wurden. 

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der B1 in Schloß Neuhaus. In Höhe der Zufahrt Dubelohstraße kam es zu dem Zusammenstoß von zwei PKW, die jeweils mit einer Fahrerin besetzt waren.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 9:52 Uhr. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte die Polizei die Bundesstraße bereits gesperrt. 

Die beiden Fahrerinnen, der am Unfall beteiligten Fahrzeuge, wurden durch den Rettungsdienst und die Kollegen der Feuerwehr zunächst an der Einsatzstelle versorgt. Eines der beiden Unfallfahrzeuge wurde so stark deformiert, dass sich die Türen der Fahrerseite nicht mehr öffnen ließen. Die eingeschlossene Fahrerin wurde daher von der Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit.

Beide Patientinnen wurden anschließend vom Rettungsdienst in Paderborner Krankenhäuser gebracht. 

Die Feuerwehr Paderborn war mit zwei Löschfahrzeugen, zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie dem Führungsdienst (C-Dienst, B-Dienst, Leitender Notarzt) vor Ort. Der zusätzlich angeforderte Abrollbehälter „Technische Hilfe“ musste nicht mehr eingesetzt werden. 

Das bereits in der ersten Alarmierung hinzugezogene Schul-HLF der Feuerwehr Paderborn leistete auch in diesem Einsatz wertvolle Hilfe. Beim Schul-HLF handelt es sich um ein Löschfahrzeug, auf dem Auszubildende der Feuerwehr erste Erfahrungen im Einsatzalltag sammeln. Die Auszubildenden führen unterstützende Tätigkeiten aus und verstärken die Kollegen der 
hauptamtlichen Wachen tagsüber.

Einsatzleitung:

Marco Sickmann 
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Johannes Runte 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn