Gemeldeter Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Am Freitag, den 05.08.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 15:23 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem ehemaligen Hotelgebäude in die Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war aus dem Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses bereits Brandrauch wahrnehmbar. Die Bewohner der betroffenen Wohnung versuchten den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen. Bei dem Versuch das Feuer zu löschen, haben die drei Bewohner Rauchgase eingeatmet.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner diese bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.
Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur weiteren Brandbekämpfung 
eingesetzt. Weitere Personen wurden in der Wohnung nicht angetroffen, so dass eine direkte Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte.

In der Wohnung kam es im Bereich des Schlafzimmers zu einem Entstehungsbrand. Vermutlich wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Abschließend wurde die Brandwohnung natürlich belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert.

Die drei verletzten Bewohnerinnen wurden an der Einsatzstelle rettungsdienstlich versorgt und dann 
anschließend zu weiteren Untersuchungen in Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Zu diesem Einsatz, der rund 60 Minuten dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord, auch die ehrenamtlichen Löschzüge Schloss Neuhaus und Sande und die Kräfte des Defence Fire and Rescue Service alarmiert worden.
Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle acht Löschfahrzeuge (LF), zwei Drehleitern (DLK), ein
Einsatzleitwagen (ELW), zwei Kommandowagen (KdoW), zwei Mannschaftstransportwagen (MTF) sowie drei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit insgesamt 55 Einsatzkräften.

Einsatzleitung:

Georg Brüggenthies
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Markus Norbel
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn