Verkehrsunfall mit Linienbus

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 07:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Sander Straße in Paderborn-Elsen alarmiert. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Frontalunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus.

Dabei wurden mehrere Personen – zum Teil – schwerverletzt. Drei Erwachsene und ein Kind wurden mit Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Durch den Frontalunfall wurde die Fahrerin des PKW schwer verletzt. Zwei weitere Erwachsene, darunter eine Schwangere, wurden leicht verletzt, ein Kind wurde mit einer Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus transportiert.

In einer nahegelegenen Gastronomie wurden alle Insassen von Notärzten gesichtet und von zwei Notfallseelsorgern betreut. Nach der Sichtung wurden alle Kinder unter medizinischer Begleitung mit dem Feuerwehrbus zu einem Paderborner Krankenhaus transportiert. Das Krankenhaus hat die medizinische Weiterversorgung sowie – in enger Zusammenarbeit mit den Notfallseelsorgern – die Betreuung der Kinder, bis zur Abholung durch die Eltern übernommen.

„Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern und den beteiligten Organisationen 
hat zu einem schnellen Einsatzerfolg geführt“, berichtet Marian Leitlof, Einsatzleiter der Feuerwehr Paderborn.

Hilfe leisteten 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache Nord, das Schul-Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der ehrenamtlichen Einheit Elsen, der Feuerwehrbus sowie der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn. Außerdem waren drei Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn, ein Rettungswagen aus Delbrück 
sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge aus Paderborn und Salzkotten im Einsatz.

Der Einsatz an der Sander Straße konnte gegen 10:30 Uhr beendet werden. Die Unterstützung der Feuerwehr am Brüderkrankenhaus endete gegen 11:15 Uhr. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Hauptbrandmeister Dennis Happe
Feuerwehr Paderborn