Brand eines Bauwagens in voller Ausdehnung

Am Samstag, den 03.09.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 22:30 Uhr zu dem Brand eines Bauwagens in der belebten Innenstadt alarmiert.

Noch vor Eintreffen erster Kräfte der Feuerwehr war der Einsatzort bereits auf der Anfahrt für die Kräfte erkennbar:
Es brannte ein Bauwagen in voller Ausdehnung, sodass Flammenschein und Brandrauchentwicklung bereits von weitem sichtbar waren.

Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel wurde dieser von einem weiteren Trupp durch mittels eines sogenannten Außenangriffes unterstützt, sodass die Flammen gemeinsam schnell niedergeschlagen werden konnten.

Anschließend wurde der Innenbereich mittels einer Wärmebildkamera auf den Löscherfolg hin überprüft sowie ein angrenzender Bauwagen, welcher von außen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zu diesem, rund 45-minütigen Einsatz, waren von den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), eine Drehleiter (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Rettungswagen (RTW) mit insgesamt 12 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn