Zimmerbrand und brennender PKW-Anhänger

Am Mittwoch, dem 07.09.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 01:16 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Otto-Wels-Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand in einer Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses. Es drang bereits Rauch aus der Wohnungstür. Die Bewohner des Hauses wurden durch Kräfte der Polizei und der Feuerwehr vor dem 9-Parteienhaus in Sicherheit gebracht. #

Die Bewohner der Brandwohnung wurden zwecks medizinischer Untersuchung dem Rettungsdienst zugeführt. Ein 
Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig. 

In der Wohnung kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem an die Küche angrenzenden Hauswirtschaftsraum. Das Feuer wurde durch einen vorgehenden Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Durch den parallelen Einsatz von zwei Hochleistungslüftern und einem Rauchschutzvorhang konnte der Treppenraum während der Brandbekämpfung rauchfrei gehalten werden. 

Da bei der Evakuierung der Wohnungen eine Brandrauchkontamination der angrenzenden Wohnungen nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, wurden vor Zurückführung der Bewohner alle Wohnungen des Hauses durch die Feuerwehr kontrolliert.

Die Brandwohnung wurde zur genaueren Brandursachenermittlung durch die Polizei beschlagnahmt.

Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte alarmiert worden.

Die Feuerwehr der Stadt Paderborn war mit insgesamt 24 Einsatzkräften, drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), einer Drehleiter (DLK), einem Einsatzleitwagen (ELW) sowie einem Rettungswagen (RTW) vor Ort.

Unmittelbar nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd mit den ehrenamtlichen Löschzug Schloß Neuhaus zu einem weiteren Brandereignis auf dem Gartenschaugelände in den Stadtteil Schloß Neuhaus alarmiert. 

Hier brannte ein auf dem Gelände unter einem Baum abgestellter PKW-Anhänger in voller Ausdehnung. Der Brand konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz durch Vornahme eines C-Rohres schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Vor Ort waren 17 Kräfte der Feuerwehr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einem, Tanklöschfahrzeug (TLF) und der Einsatzleitwagen (ELW). 

Einsatzleitung:

Frank Drewes
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Frank Drewes
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn