Zimmerbrand in einem Wohn-Geschäftshaus

Am Freitag, den 23.09.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um ca. 04:39 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohn-Geschäftshaus in der Westernstraße in Paderborn alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Brandrauch aus einem Fenster der in der 2. Etage befindlichen Brandwohnung des Wohn-Geschäftshauses. Die Person dieser Wohnung wurde zu diesem Zeitpunkt noch vermisst. Die restlichen Anwohner der angrenzenden Wohnungen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes und wurden umgehend vom Rettungsdienst betreut.

Durch die Feuerwehr wurde in kürzester Zeit eine Menschrettung mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei C-Strahlrohren eingeleitet. Hierneben wurde der Treppenraum mittels einem mobilen Rauchverschluss und Überdruckventilation von einer weiteren Brandrauchausbreitung freigehalten. Eine Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Kurz nachdem die Brandwohnung betreten wurde, konnte der Patient mit einem Trupp aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Eine Brandbekämpfung wurde durch den 2. Trupp nahezu zeitgleich eingeleitet. Da es sich um einen Entstehungsbrand handelte, konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der Patienten wurde durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Durch die schnelleingeleitete Überdruckbelüftung, konnte eine weitere Schadenausbreitung durch den Brandrauch auf die angrenzenden Wohnungen verhindert werden.

Zu diesem Einsatz, der rund 90 Minuten dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch die ehrenamtlichen Löschzug Elsen, Stadtmitte und Stadtheide alarmiert.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle 56 Einsatzkräfte, die mit fünf Löschfahrzeugen (LF), zwei Drehleitern (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), einem Kommandowagen (KdoW) zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zu diesem Einsatz ausgerückt sind.

© Feuerwehr PaderbornZimmerbrand in der Westernstraße

Einsatzleitung:

Ludger Schmidt
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Abschnittsleitung und Berichtverfasser:

Florian Brandt
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn