Verkehrsunfall Warburger Straße / Ludwigsfelder Ring

Gegen 14:56 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zum Kreuzungsbereich Warburger Straße / Ludwigfelder Ring gerufen.

Die Fahrerin eines PKWs, die auf dem Südring in Fahrtrichtung Ludwigsfelder Ring fuhr, kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich der Warburger Straße mit einem PKW, der auf der Linksabbiegerspur des Ludwigfelder Rings zur Warburger Straße (stadtauswärts) stand.

Durch den Aufprall wurde ein weiterer PKW leicht beschädigt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren.

Umgehend wurde eine medizinische Ersteinschätzung durchgeführt. Diese ergab, dass zwei Personen bei diesem Unfall verletzt und eine weitere Person beteiligt waren.
Beide verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und vom Notarzt gesichtet. Nach der Erstversorgung wurden beide Patienten in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr sicherte im weiteren Einsatzverlauf die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, nahm ausgeflossene Betriebsstoffe auf und klemmt die Fahrzeugbatterien ab.

Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, wurden neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Einheit Stadtmitte alarmiert.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf: zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Einsatzleitwagen und einen Kommandowagen.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Marco Sickmann
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn