Verkehrsunfall L755, Neuenbeken

Am Donnerstag, den 06.10.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 17:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Landstraße L755 in Neuenbeken alarmiert.

Dort war ein in Richtung Altenbeken fahrender PKW mit einem aus der entgegen gesetzten Richtung kommenden LKW kollidiert. 
Entgegen der ersten Alarmmeldung war vor Ort keine Rauchentwicklung aus dem PKW erkennbar, der Fahrer jedoch in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Der Fahrer des LKW konnte sich selbstständig und unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien. 

Umgehend wurden die Unfallfahrzeuge gesichert und eine Zugangsöffnung am PKW hergestellt sowie der Brandschutz sichergestellt. Durch die Zugangsöffnung war eine notärztliche Sichtung möglich, durch welche sich herausstellte, dass der Fahrer des PKW bereits der Schwere seiner Verletzungen an der Unfallstelle erlegen war.

Die technische und medizinische Rettung am PKW wurden daraufhin eingestellt und die Einsatzstelle an das Unfallaufnahme-Team der Polizei übergeben. Der Fahrer des LKW wurde durch einen Notfallseelsorger an der Einsatzstelle betreut. 

Zu diesem Einsatz, der rund 90 Minuten dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Neuenbeken alarmiert worden. 

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter technische Hilfeleistung (AB-Rüst), die Führungsdienste der Stufen B und C sowie zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit insgesamt 35 Einsatzkräften. Des Weiteren war die Notfallseelsorge der Feuerwehr Paderborn vor Ort.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn