Dachstuhlbrand Uhlandstraße

Drei verletzte Personen forderte ein Dachstuhlbrand am heutigen Mittwochnachmittag.

Am Mittwoch, den 19.10.2022 alarmierte um 15:19 Uhr die Leitestelle für den Brandschutz und Rettungsdienst des Kreises Paderborn mit dem Meldebild „Dachstuhlbrand – Menschenleben in Gefahr“ die Feuerwehr der Stadt Paderborn in die Uhlandstraße.

In einem Mehrfamilienhaus war es aus unbekannter Ursache zu einem Brandereignis im Dachgeschoss eines eineinhalbstöckigen Gebäudes gekommen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte an den Fenstern des Dachgeschosses eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

An der Haustür wurden vier Personen angetroffen, die erste 
Löschversuche durchgeführt hatten. Alle vier Personen wurden dem Rettungsdienst zugeführt, der diese zusammen mit einem Notarzt untersuchte. Bei drei Personen bestand der Verdacht einer 
Rauchgasvergiftung, so dass diese Personen in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.

Parallel dazu wurde umgehend ein Trupp mit einem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz über den Treppenraum in das Dachgeschoss vorgeschickt. Dieser konnte das Feuer in einer Küche schnell löschen, stellte aber fest, dass das Feuer bereits auf eine Mittelfette im Bereich des Spitzbodens übergegriffen hatte.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde die Dachgeschosswohnung, sowie der Spitzboden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Entrauchung der Gebäudeteile wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt.
Gleichzeitig wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um für den vorgehenden Trupp einen zweiten Rückzugsweg zu sichern.

Im Einsatzverlauf wurden zwei weitere Personen durch den Rettungsdienst untersucht, die ebenfalls dem Rauch ausgesetzt waren. Eine Weiterbehandlung im Krankenhaus war bei beiden Personen nicht notwendig.

Nach Einschätzung der Feuerwehr ist die Wohnung im Dachgeschoss zurzeit nicht bewohnbar.

Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd auch die ehrenamtlichen Einheiten Stadtheide, Stadtmitte und Benhausen alarmiert. Die Einheiten Stadtheide und Stadtmitte besetzten während der Löschmaßnahmen die verwaisten Feuer- und Rettungswachen.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Tanklöschfahrzeug, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe C und ein Kommandowagen mit dem B-Dienst.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn