Verkehrsunfall „Alte Schanze“ PKW frontal gegen Baum

Die Feuerwehr Paderborn wurde heute um 13:07 Uhr zu einem Verkehrsunfall zur Straße „Alte Schanze“ alarmiert. 

Der 85-jährige Fahrer eines VW Caddy befuhr die Straße in Fahrtrichtung Wewer, kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. 

Im PKW befand sich zum Unfallzeitpunkt neben dem Fahrer noch eine auf einen Rollstuhl angewiesene 30-jährige männliche Person. Beide Fahrzeuginsassen waren entgegen der ersten Meldung nicht im Fahrzeug eingeklemmt, wurden aber durch den heftigen Aufprall schwer verletzt.

Durch die Besatzungen von zwei Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache (FRW) Süd und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen aus Paderborn und Hövelhof wurden die Verletzten medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in Paderborner Krankenhäuser transportiert. 

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten bei der medizinischen Erstversorgung, sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und trennten die Fahrzeugbatterie vom Fahrzeug.

Aufgrund der Verunreinigung des Erdreichs mit Motoröl wurde die „Untere Wasserbehörde“ des Kreises Paderborn durch die Feuerwehr informiert.

Zur Rettung der Verletzten und zur Unfallaufnahme war die Straße „Alte Schanze“ bis 15:40 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. 

Aufgrund der Alarmmeldung „Technische Hilfe - eingeklemmte Person“ waren neun Kräfte des Rettungsdienstes mit vier Fahrzeugen, zwanzig Kräfte der FRW Nord, FRW Süd sowie der Freiwilligen Einheit Wewer mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzführung übernahmen der B- und C-Dienst der Feuerwehr Paderborn.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Georg Brüggenthies
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Brandamtmann Frank Drewes
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Stand: 12.12.2022; 16:47 Uhr