Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Mittwoch, den 14.12.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 14:28 Uhr zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus in die Bahnhofstr alarmiert.

Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich wahrgenommen werden. Ebenfalls waren die ausgelösten Rauchmelder im Keller deutlich zu hören.

Einige Bewohner der insgesamt acht Mietparteien verließen zeitgleich fluchtartig das Gebäude. Da weitere Person im Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde das betroffene Haus durch einen Trupp kontrolliert und abschließend geräumt. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Eine Ursache für das Brandereignis konnte jedoch nicht unmittelbar festgestellt werden.

Verschlossene Kellerbereiche mussten mit Gewalt geöffnet werden, um dahinterliegende Bereiche zu kontrollieren. Dabei wurde eine schmorende Lampe als Ursache für die Verrauchung festgestellt.

Abschließend wurde die betroffene Stelle mit einer Wärmebildkamera und der betroffene Bereich mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert, bevor die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Zu diesem Einsatz, der ca. eine Stunde dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide, Stadtmitte und Elsen alarmiert worden.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle vier Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF), zwei Drehleiter (DLK), ein Tanklöschfahrzeug (TLF), ein Einsatzleitwagen (ELW), Kommandowagen B-Dienst (KdoW) und zwei Rettungswagen (RTW) mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Einsatzleitung:

Johannes Mollemeier
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Abschnittsleiter und Berichtverfasser:

Sergij Rabino 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Stand: 14.12.2022; 17:37 Uhr