Verkehrsunfall mit 5 Verletzten, darunter zwei Kleinkinder

Gegen 20:30 Uhr am Heiligen Abend wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW zur Kreuzung Münsterstraße Ecke Nesthauser Straße gerufen. 

Da mehrere Personen als eingeklemmt gemeldet worden waren, rückten Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, zwei Notärzte, der Leitende Notarzt, die Freiwillige Feuerwehreinheiten Elsen und Stadtheide sowie der Führungsdienst der Stufe B und C zur Einsatzstelle aus. 

Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass alle Verletzten die Fahrzeuge eigenständig verlassen konnten – es war niemand eingeklemmt.

Aus ungeklärter Ursache waren im Kreuzungsbereich zwei PKW kollidiert. In einem PKW befand sich ein alleine fahrender Mann, im 
zweiten PKW saß eine vierköpfige Familie mit zwei Kleinkindern. Umgehend wurde zur Sicherstellung der medizinischen Transporte ein weiterer Rettungswagen nachgefordert. 

Alle fünf Verletzten wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Zwei Patienten, der alleine fahrende Mann und ein zweijähriges Kind unter Begleitung des leichtverletzten Vaters wurden aufgrund der hohen Aufprallgeschwindigkeit in Schockräume der Paderborner Krankenhäuser transportiert. Die Mutter und das zweite beteiligte Kind wurden leichtverletzt in ein weiteres Krankenhaus nach 
Paderborn gebracht. 

An beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Feuerwehrkräfte führten die Erstversorgung das Verletzen durch und sicherten die Unfallstelle ab. Anschließend wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt. Im Einsatz, der rund zwei Stunden dauerte, waren inklusive des Rettungsdienstes rund 45 Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehreinheit Stadtheide 
stellte während des Einsatzes den Grundschutz auf der verwaisten Feuer und Rettungswache Nord sicher. Die Münsterstraße wurde für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme von der Polizei voll gesperrt.

Einsatzleitung:

Oberbrandrat Michael Beivers 
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Abschnittsleiter und Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Christian Nienaber 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Stand: 24.12.2022; 23:50 Uhr