Schwerer Verkehrsunfall auf der B1 zwischen Dubelohstraße und Diebesweg

Am Sonntag, dem 08.01.2023 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B1 zwischen den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. 

Um 17:26 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Paderborn unter dem Einsatzstichwort „mehrere eingeklemmte Personen“ zu einem Verkehrsunfall auf die B1 zwischen den 
Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg gerufen.

Aus noch ungeklärter Ursache war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Volvo und einem Ford gekommen. Zwei weitere Fahrzeuge wurden bei Ausweichmanövern beschädigt. Die Einsatzstelle erstreckte sich über ca.100 Meter.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Fahrer des Volvos in seinem Wagen eingeschlossen. Dieser musste, nach rettungsdienstlicher Erstversorgung, mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. 

Der Fahrer des Ford konnte vor Eintreffen der Rettungskräfte sein Fahrzeug selbstständig verlassen.
Die beiden Verletzten wurden nach weiterer medizinischer Versorgung unter Notarztbegleitung in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr sicherte zusätzlich die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und streute ausfließende Betriebsstoffe ab.

Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen musste die B1 vollständig gesperrt werden. Es entstand ein weitläufiger Rückstau. Die Polizei leitete den Verkehr an der Dubelohstraße bzw. am Diebesweg ab.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte beteiligt.
Vor Ort befanden sich 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, eine Drehleiter, ein Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst der Stufe C, einem Kommandowagen mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe B, zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeug und der leitende Notarzt.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Marcel Menze
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Brandamtmann André Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Stand: 08.01.2023; 20:30 Uhr