Brand einer Gartenhütte

Am Dienstag, den 21.03.2023 alarmierte gegen 21:40 Uhr die Leitstelle für den Brandschutz und Rettungsdienst des Kreises Paderborn mit dem Meldebild Feuer 2 „Gartenhüttenbrand“ die Feuerwehr der Stadt Paderborn in die Straße „Im Lohfeld“.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte bereits im Vollbrand stand.

Personen befanden sich glücklicherweise nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich, so dass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Durch einen sofortigen Außenangriff mit zwei C-Rohren sowie zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume und das Wohnhaus verhindert werden.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Nachlöscharbeiten zogen sich noch ca. anderthalb Stunden hin.

Zu dem Einsatz waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd ebenso die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide alarmiert. Diese besetzten die verwaisten Feuerwachen Nord und Süd für die Dauer des Einsatzes.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Patrick Groll
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandamtmann Patrick Groll
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 22.03.2023; 00:03 Uhr