Ausgelöster Heimrauchmelder und Atemwegsreizungen bei einem Flohmark

Am Sonntag, den 26.03.2023 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn während der Mittagszeit zu zwei Einsätzen alarmiert.

Zuerst wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:04 Uhr in die Ansgarstraße gerufen. Dort hatten in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses mehrere Rauchmelder ausgelöst.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte von außen durch die geschlossenen Fenster eine leichte Verrauchung in der betroffenen Wohnung festgestellt werden. Da nach klingeln und klopfen niemand öffnete, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen.

Nachdem die Wohnungstür geöffnet worden war, konnten angebrannte Speisereste als Ursache der Verrauchung ausgemacht werden. Umgehend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht. Personen wurden in der Wohnung nicht vorgefunden. Zum Abschluss wurde die Wohnung mit einem Mehrgasmessgerät überprüft. Es wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt. 

Im Einsatz waren die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Rettungswagen, sowie der Einsatzführungsdienst mit einem Einsatzleitwagen. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte im Einsatz.

Gerade als sich die Einsatzkräfte in der Ansgarstraße einsatzbereit machten, wurde die Feuerwehr 
Paderborn um 13:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ zum Pohlweg alarmiert. Dort klagten mehrere Besucher als auch Beschicker eines Flohmarktes, der im Erdgeschoss einer Parkpalette des Südring-Centers stattfand, über Atemwegsreizungen.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Bereich mit einem Mehrgasmessgerät begangen. Es konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Lediglich in einem begrenzten Bereich der Parkpalette konnte nasal eine Geruchsbelästigung wahrgenommen werden. Der Bereich wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgesperrt.

Gleichzeitig wurde am Pohlweg in der Zufahrt zur Parkpalette eine Betroffenensammelstelle eingerichtet. Mehrere Trupps der Feuerwehr erkundeten den gesamten Bereich der Parkpalette und forderten Besucher und Beschicker des Flohmarktes, die über Atemwegsreizungen klagten, auf, sich an der Betroffenensammelstelle einzufinden. Dort führte ein Notarzt in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eine Sichtung der Betroffenen durch.

Insgesamt klagten fünf Personen, sowie eine Einsatzkraft der Feuerwehr über Beschwerden.

Glücklicherweise stellte sich kurze Zeit später ein Abklingen der Symptome bei allen betroffenen Personen ein, so dass eine weitere medizinische Versorgung oder ein Transport in umliegende Krankenhäuser nicht notwendig wurde.

Unterdessen wurden durch die Feuerwehr weitere Messungen mit verschiedenen Messgeräten durchgeführt. Um die Messergebnisse bewerten zu können, wurde zusätzlich ein Fachberater der Feuerwehr hinzugezogen. Auch bei diesen Messungen konnten keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden.

Im Einsatz waren neben den hauptamtlichen Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd auch Rettungsmittel aus dem Kreis Paderborn, sowie den Nachbarkreisen.

Insgesamt belief sich das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle auf:

  • zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
  • einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrgut,
  • einem Einsatzleitwagen,
  • einem Kommandowagen,
  • drei Notarzteinsatzfahrzeugen,
  • fünf Rettungswagen,
  • einer Notfallhelfergruppe, sowie
  • einer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und
  • der leitende Notarzt mit den notwendigen Einsatzfahrzeugen.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Thomas Lappe
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 26.03.2023; 17:40 Uhr