Balkonbrand in der Heide

Am späten Nachmittag des 17.05.2023 ist die Feuerwehr Paderborn gegen 16:30 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Borkumer Weg in der Paderborner Heide ausgerückt. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Feuerwehr gerufen, weil Sie eine Rauchentwicklung auf dem Balkon der Nachbarwohnung eines Mehrfamilienhauses bemerkte. 

Erste Erkundungsergebnisse der eintreffenden Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst bestätigten ein Feuer auf dem Balkon des Erdgeschosses des zweigeschossigen Gebäudes. Die ersteintreffende Rettungsdienstbesatzung konnte durch den Einsatz eines Feuerlöschers das Feuer in Schach halten.

Durch das schnelle einschreiten der Bewohnerin hielten sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr keine Personen mehr in dem Gebäude auf. 

Unverzüglich wurde ein Löschangriff über eine Steckleiter von der Rückseite des Gebäudes vorbereitet und von einem Trupp unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Hierzu musste der Bodenbelag des Balkons teilweise aufgenommen werden, um darunterliegende Glutnester zu beseitigen. 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte abweichend von der Einsatzmeldung die Ausbreitung des Feuers auf die Wohnung verhindert werden. Die abgrenzenden Fensterscheiben waren bereits durch die entstanden Thermik geborsten. Der Löscherfolg wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, sodass nach etwa 20 Minuten die Gefahr als „gebannt“ gemeldet werden konnte. 

Auf dem Balkon war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. 

Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie ein Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn im Einsatz. Unterstützt wurden den hauptamtlichen Kräfte von dem Löschzug Stadtheide der freiwilligen Feuerwehr. Der Löschzug Stadtmitte stellte währenddessen den Brandschutz auf der verwaisten Wache Süd sicher.

Der Einsatz dauerte gut eine Stunde.

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Marcel Menze
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Christian Nienaber
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 17.05.2023; 19:00 Uhr