Mehrere (Parallel-)Einsätze im Paderborner Stadtgebiet – u.a. ein Kellerbrand

Der heutige Dienstag (23.05.2023) stellte sich für die Feuerwehr Paderborn als ereignisreicher Tag heraus. Bereits am Vormittag rückten Einheiten der Feuer- und Rettungswache Nord sowie die freiwilligen Einsatzkräfte des Löschzuges Stadtheide zu einer größeren Ölspur im Bereich der Detmolder Straße aus. 

Im Verlauf des Nachmittages kam es neben der Auslösung einer Brandmeldeanlage im Kernstadtbereich zu einer weiteren Ölspur im Bereich des Paderquellgebietes. Durch den Einsatz der hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Süd unterstützt durch Komponenten von der Feuer- und Rettungswache Nord konnte im Zusammenarbeit mit dem ASP, der unteren Wasserbehörde des Kreises Paderborn sowie dem städtischen Entwässerungsbetrieb (STEB) eine Ausbreitung durch die Kanalisation sowie auf die Paderquellen verhindert werden.

Zeitgleich wurden die auf den hauptamtlichen Wachen verbliebenen Kräfte zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Südstadt alarmiert. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der verbliebenen Kräfte heraus, dass kein Brandereignis vorlag, sodass dieser Einsatz schnell beendet werden konnte.

Im Anschluss kam es, auf Grund des noch anhaltenden Einsatzes im Paderquellgebiet, zu einem weiteren Paralleleinsatz für die Feuerwehr Paderborn. Im Bereich des Neubaugebietes am Goldgrund waren innerhalb des Kellergeschosses eines Mehrfamilienhauses mehrere Gegenstände aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die insgesamt 29 Bewohner das Gebäude bereits unbeschadet verlassen können.

Lediglich der Hausverwalter, welcher sich im Kellergeschoss aufhielt, wurde auf Grund einer möglichen Rauchgasintoxikation zur Abklärung durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. 

Während des insgesamt ca. zweieinhalb Stunden dauernden Einsatzes musste durch die Einsatzkräfte das Brandgut ins Freie verbracht werden, um dort endgültig abgelöscht zu werden. Weiterhin wurden umfassende Lüftungsmaßnahmen des Kellergeschosses erforderlich. 

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen der hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord sowie der freiwilligen Einheiten aus Benhausen konnte die Bewohner, auf Grund der schnellen, lokalen Eingrenzung des Feuers, ihre Wohnungen wieder beziehen. Lediglich das Kellergeschoss samt Tiefgarage musste für die Nutzung gesperrt werden und wurde zudem durch die Polizei zu weiteren Ursachenermittlung beschlagnahmt. 

Einsatzleitung/Lagedienst:
Anne-Maria Wegner
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Einsatz-/Abschnittsleitung & Berichtsverfasser:
Frederik Voßmann
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 23.05.2023; 21:55 Uhr