Garagenbrand in Benhausen

Am Mittwochabend, den 09.08.2023 wurde die Feuerwehr Paderborn um 23:20 Uhr zu einem Garagenbrand im „Eggeblick“ in Paderborn Benhausen alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr, quoll dichter Rauch aus dem verschlossenem Tor einer Garage. Auch am Garagendach waren Flammen sichtbar. Bei der Erkundung des angrenzenden Wohnhauses wurde Brandrauch im Küchenbereich festgestellt. Alle Bewohner hatten das Wohnhaus bereits selbständig verlassen.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Dazu musste sich gewaltsam Zugang durch das Garagentor zum Brandherd verschafft werden. Um eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern, wurde eine Riegelstellung im Bereich des Daches vorgenommen.

Während der Brandbekämpfung erfolgte die maschinelle Belüftung des betroffenen Wohngebäudes, um ein weiteres Eindringen von Rauch zu verhindern.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das Wohngebäude weiterhin kontrolliert belüftet. Nach  Überprüfung aller Wohnung, mit Messgeräten der Feuerwehr, konnten die Bewohner die oberen  Wohnungen wieder betreten.

Zu diesem rund zwei stündigen Einsatz, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und  Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzuge Benhausen alarmiert worden. Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle vier Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF), zwei Drehleitern (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), ein Kommandowagen (KdoW) sowie ein Rettungswagen (RTW) mit insgesamt 35 Einsatzkräften.

Einsatzleitung und Berichtsverfasser:

Andre Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn