Einsatz der Sondereinsatzgruppe Wasserrettung

Anforderung der Sondereinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung zur überörtlichen Hilfe nach Lippstadt.

Aufmerksame Passanten fanden am heutigen Morgen an einem Wehr an der Lippe in Lippstadt ein herrenloses Schlauchboot. Da nicht auszuschließen war, dass Personen aus dem Schlauchboot in die Lippe gestürzt sein könnten, wurde die Feuerwehr der Stadt Lippstadt alarmiert.

Im Einsatzverlauf forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Lippstadt zur Personensuche im Wasser neben den Einsatzkräften der DLRG, Ortsverein Lippstadt, gegen 09:00 Uhr auch die SEG Wasserrettung der Feuerwehr Paderborn an. Die Feuerwehr Paderborn entsandte daraufhin einen Kommandowagen und einen Gerätewagen Wasserrettung.

An der Einsatzstelle wurde der abzusuchende Bereich aufgeteilt, so dass die Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Paderborn den oberen Wasserlauf der Lippe vor dem Wehr absuchten. Im Suchbereich konnte keine Person gefunden werden. Daraufhin wurde die Suche nach Personen beendet und der Taucheinsatz für die Feuerwehr Paderborn abgebrochen.
An dem ca. zwei stündigen Einsatz waren seitens der Feuerwehr Paderborn vier Feuerwehrtau-cher und der Einsatzführungsdienst der Stufe C beteiligt.

Berichtsverfasser:
Brandamtman Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn