Verkehrsunfall zwischen Bus und PKW

Am heutigen Freitagnachmittag, den 01.09.2023 gegen 14:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf die Neuhäuser Straße (Höhe Theodorstraße) in Paderborn alarmiert.

Auf der Neuhäuser Straße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem PKW. Im Linienbus wurden dabei drei der insgesamt sechs Insassen leicht verletzt. Im PKW wurden der Fahrer und der Beifahrer schwer verletzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer im PKW eingeschlossen und musste aufgrund der deformierten Fahrzeugseite und des Verletzungsmusters mit hydraulischem Rettungsgerät schonend gerettet werden. Der Beifahrer sowie die verletzten Insassen des Busses wurden rettungsdienstlich versorgt und anschließend in Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Zu diesem Einsatz, der rund 60 Minuten dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte alarmiert worden.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF), ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem AB-Rüst, ein Einsatzleitwagen (ELW), ein Kommandowagen (KdoW) sowie vier Rettungswagen (RTW), zwei Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF), der leitende Notarzt und ein Krankentransportwagen (KTW) mit insgesamt 32 Einsatzkräften.

Einsatzleitung:
Johannes Mollemeier
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Abschnittsleitung & Berichtsverfasser:
Markus Norbel
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

© Stadt Paderborn