Verkehrsunfall mit Kleinlastkraftwagen am Ellerweg in Paderborn - Dahl

Am Freitagmorgen, dem 08.09.2023 wurde die Feuerwehr Paderborn um 07:31 Uhr zu einem ver-unfallten Kleinlastkraftwagen in den südöstlichen Stadtteil Dahl alarmiert. Ca. 2 km hinter dem Orts-ausgang in Fahrtrichtung Altenbeken - Schwaney verunfallte dort in einem Baustellenbereich ein Kleinlastkraftwagen der dort tätigen Straßenbaufirma. Gemeldet waren der Kreisleitstelle drei ver-letzte Personen.

Die Feuerwehr Paderborn rückte daraufhin mit zwei Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatz-fahrzeug (NEF), einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Wache Süd sowie dem Einsatzfüh-rungsdienst „C-Dienst“ zur Einsatzstelle aus. Zusätzlich wurde der RTW aus Altenbeken – Buke zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort wurde ein auf der Fahrerseite liegender Kleinlastkraftwagen Renault Master mit Doppelka-nine und Pritschenaufbau festgestellt. Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Fahrer des mit fünf Personen besetzten Fahrzeuges auf eine Abraum- und Bauschutthalde aufgefahren und infolgedes-sen auf die Fahrerseite gekippt. Alle fünf beteiligten Männer im Alter zwischen 24 und 57 Jahren konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Drei männliche Personen wurden jedoch schwerverletzt, zwei weitere männliche Personen leichtverletzt.

Aufgrund des Erkundungsergebnisses wurden zur medizinischen Versorgung und zum Transport in Paderborner Krankenhäuser zwei weitere RTW der Feuerwehr Paderborn, ein NEF aus Hövelhof, der Einsatzführungsdienst „B-Dienst“ der Feuerwehr Paderborn sowie der Leitende Notarzt M. Schneider, ebenfalls aus Hövelhof, alarmiert.

Somit befanden sich insgesamt fünf RTW, drei Notärzte, ein HLF sowie der Einsatzführungsdienst mit insgesamt 25 Kräften vor Ort. Die Kräfte des Brandschutzes unterstützen den Rettungsdienst bei der notfallmedizinischen Erstversorgung der Patienten, stellten den Brandschutz sicher und führ-ten das Batteriemanagement durch.

Auf dem Rückweg zur Feuer- und Rettungswache Nord konnten die Kräfte des Führungsdienstes eine deutliche Rauchentwicklung im rückwärtigen Bereich eines Linienbusses im Kreuzungsbereich Dahler Weg / Brakeler Str. feststellen.

Hier wurde die Busfahrerin auf das Schadensereignis aufmerksam gemacht, ca. 15 Fahrgäste zum ruhigen Verlassen des Busses aufgefordert, der Bus gegen Wegrollen auf der abschüssigen Straße gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Kräfte des nachalarmierte HLF der Wache Süd, ebenfalls auf dem Rückweg zur Feuerwache, führten die Maßnahmen weiter aus, sicherten die Ein-satzstelle ab und kontrollierten den Motorraum mittels Wärmebildkamera. Bei der Rauchentwicklung handelte es sich um heißen Wasserdampf aufgrund eines defekten Schlauches. Verletzt wurden hier keine Personen.

Einsatzleiter:
Brandamtsrat Marcel Menze
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtsverfasser:
Brandamtmann Frank Drewes
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

© Stadt Paderborn