Gemeldeter Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Als am Samstagmittag des 23.09.2023, ein Lokführer der Eurobahn in der Bahnhofstraße seinen 
Dienst beenden möchte, nimmt er Brandgeruch im Treppenraum des Gebäudes, mit Bereitschaftsräumen der Eurobahn sowie anderen Mietern war und alarmiert die Feuerwehr.

Als die Meldung um 11:58 Uhr bei der Feuerwehr eingeht, ist eine vom Rauch eingeschlossene Person im 2. OG gemeldet. Wodurch Feuer mit Menschenleben in Gefahr von der zuständigen Leitstelle ausgelöst wird.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kann schnell festgestellt werden, dass keine Personen mehr im Gebäude gefährdet sind. Im Kellerbereich wird Brandrauch bestätigt, sodass umgehend Kräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vordringen und den Schwelbrand, an einem hölzernen Kellerfenster löschen. Die für die Menschenrettung bereitgestellten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst können schnell wieder die Einsatzstelle verlassen. 

Die meldende Person, die sich im Treppenraum befunden hatte, wird vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Eine Verletzung oder Erkrankung wird nicht festgestellt, sodass der Einsatz ohne Personenschäden bleibt.

Die Einsatzstelle kann nach Belüftung an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Paderborn war mit den beiden Wachen Nord und Süd, den freiwilligen Löscheinheiten Stadtheide, Mitte und dem Führungsdienst an der Einsatzstelle. Die rettungsdienstliche Versorgung wurde durch zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sichergestellt.

Einsatzleiter & Berichtsverfasser:

Philipp Heinzel
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn