Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus

Aus bisher ungeklärten Gründen hat es im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Damaschkestr. 
gebrannt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden in diesem Einsatz eingebunden.

Gegen 00:54 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Laut Angaben des Anrufers brannte das Nachbarhaus, in dem sich noch 
weitere Personen aufhalten sollten.

Als die Feuerwehr eintraf, konnten die Einsatzkräfte Rauch und Feuer über dem Dach des Hauses 
aufsteigen sehen. Das Dachgeschoß brannte in voller Ausdehnung. Nach den ersten Erkundungsmaßnahmen war jedoch schnell klar, dass die Bewohner des Hauses die Wohnung bereits selbständig verlassen haben.

Die benachbarten Häuser wurden in der Anfangsphase des Einsatzes ebenfalls geräumt. Die vier zwischenzeitlich durch den Rettungsdienst betreuten Bewohner konnten jedoch schon nach der ersten Einsatzphase in ihre Häuser zurückkehren. Die zwei Bewohner des aktuell nicht bewohnbaren Brandhauses sind nach notärztlicher Sichtung unverletzt aus der Rettungsdienstlichen Versorgung entlassen worden und noch während der laufenden Einsatzmaßnahmen bei Verwandten untergekommen.

 
Durch die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung über mehrere Strahlrohre, sowie die Drehleitern der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer rasch eingedämmt werden.

Weiterhin strukturierte sich die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte, wobei der Abschnitt Brandbekämpfung den größten Personalbedarf forderte. Unterstützt wurden zwei Abschnitte der 
Wachen Süd und Nord durch die Löscheinheiten Elsen und Stadtmitte. Ebenfalls wurde die Löscheinheit Wewer zur Unterstützung nachalarmiert. 

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer von außen mit mehreren Kräften. Für eine effektive und zielgerichtete Brandbekämpfung musste die Dachhaut über die Drehleiterleitern geöffnet werden, um
das Dach zu löschen.

Gegen 03:30 konnte die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ an die Leistelle abgesetzt werden. Abschließend wurden die Fachberater vom THW für eine Beurteilung der Statik des 
Gebäudes hinzugezogen. Die Standsicherheit des Gebäudes war laut der Fachberater nicht gefährdet.

Die Feuerwehr Paderborn war in diesem fast vier stündigen Einsatz mit den Einsatzkräften der Wachen Süd und Nord, sowie mit den Freiwilligen Einheiten Elsen, Stadtmitte und Wewer eingebunden. 

Die hauptamtlichen Wachen waren zum Zeitpunkt des Einsatzes durch die Einheiten Stadtheide und 
Dahl besetzt. Während dieser Zeit wurde die Einheit Dahl aus der Wachbesetzung zu zwei weiteren 
Kleinbränden im Stadtgebiet alarmiert. Die Einsatzleitung vor Ort erfolgte durch den Führungsdienst 
der Stufen B und C.

Einsatzleiter

Thomas Lappe
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Abschnittsleiter und Berichtverfasser

Sergij Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn