Brand von zwei Gartenhütten am Gebäude

Am Dienstag, den 07.03.2023 alarmierte um 21:58 Uhr die Leitstelle für den Brandschutz und Rettungsdienst des Kreises Paderborn mit dem Meldebild Feuer 2 „Gartenhüttenbrand“ die Feuerwehr der Stadt Paderborn in den Ortsteil Sennelager.

Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte erhielt die Leitstelle weitere Anrufe, worauf das Stichwort auf Feuer 3 „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht wurde. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob es sich um einen Brand außerhalb der Wohnhäuser oder innerhalb der Wohnhäuser handelte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass zwei Gartenhütten, welche unmittelbar an die Rückseite zweier Garagen grenzten aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Des Weiteren hatte der Brand bereits auf den Innenbereich sowie das Dach einer der Garagen 
übergegriffen. Personen befanden sich glücklicherweise nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich, so 
dass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.

Aufgrund der hohen Brandintensität wurde zunächst ein Außenangriff mit zwei C-Rohren und zwei Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Parallel dazu wurde eine dritte Leitung mit einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff in die Garage vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. 

Zeitgleich wurden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohnhäuser mittels Wärmebildkamera auf eine Ausbreitung kontrolliert. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Die Hauseigentümerinnen der beiden betroffenen Gebäude wurden jeweils in ihren Wohnungen durch den Rettungsdienst betreut. Im weiteren Verlauf übernahm ein Mitarbeiter der Notfallseelsorge die Betreuung.

Durch den schnellen Einsatz der drei Atemschutztrupps konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Nachlöscharbeiten zogen sich noch ca. 1 Stunde hin. Ab ca. 22:45 Uhr konnten die ersten Einheiten aus dem Einsatz entlassen werden. Eine Brandwache stellte noch bis 23:45 Uhr sicher, dass versteckte Glutnester nicht erneut aufflammten.

Beide Garagen wurden durch den Brand erheblich beschädigt, ein Totalverlust einer Gartenhütte konnte nicht verhindert werden.

Zu dem Einsatz waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd auch die ehrenamtlichen Einheiten Schloss Neuhaus, Sande und Elsen alarmiert.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle: fünf Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen mit dem Einsatzführungsdienst der Stufe C, ein Kommandowagen mit dem B-Dienst sowie 2 Mannschaftstransportfahrzeuge.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Jens Merschmann
C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Oberbrandrat Michael Beivers
B-Dienst│ Feuerwehr Paderborn

Stand: 08.03.2023; 00:25 Uhr