Trauer um Oberbrandmeister Kurt Husemann

Die Feuerwehr Paderborn trauert um ihren Gründer der Jugendfeuerwehr, Oberbrandmeister Kurt Husemann, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

© Feuerwehr PaderbornTrauer um Oberbrandmeister Kurt Husemann, Gründer der Jugendfeuerwehr

Am Sylvestertag verstarb nach schwerer Krankheit unser Gründer der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus, Oberbrandmeister Kurt Husemann im Alter von 80 Jahren. Mehr als 62 Jahre stand er im Dienste der Feuerwehr.   

Mit 18 Jahren trat Kurt Husemann am 1. April 1955 in den Dienst der damals noch eigenständigen Feuerwehr Schloß Neuhaus ein. Er war ein Mann der Tat, der auch bereit war zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

Als er 1958 die Gelegenheit hatte sein Hobby zum Beruf zu machen, wechselte er als hauptberuflicher Feuerwehrmann zum Army Fire Service. Im Verlauf seiner dort über 40 jährigen Tätigkeit stieg er bis zum Station Commander auf. Erst übte er diese Funktion in Pömbsen und dann später bis zu seinem Dienstende in Sennelager aus.

Eine Herzensangelegenheit war ihm die Jugendarbeit. Hier leistete er Pionierarbeit und gründete 1962 die erste Jugendfeuerwehr kreisweit. 1987 legte Kurt Husemann der Vater der Paderborner Jugendfeuerwehr die Verantwortung als Jugendfeuerwehrwart in jüngere Hände.

Neben der Jugendarbeit qualifizierte sich Kurt Husemann auch für die Übernahme von weiteren Führungsaufgaben. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster wurde er 1963 zum Brandmeister befördert.

Im Range eines Oberbrandmeisters wurde Kurt Husemann 1997 mit Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung versetzt. Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand blieb Kurt Husemann seiner Freiwilligen Feuerwehr und seinem Defence-Fire-Rescue-Service weiter engverbunden.  

Für seine erfolgreichen Teilnahmen an Leistungswettkämpfen des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-  Westfalen erhielt die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Seine herausragenden Leistungen im Bereich der Jugendarbeit wurden 1979 mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber und 1982 mit Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr gewürdigt.

In Anerkennung seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1980 das Silberne und 1990 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. 2016 wurde er für seine 60jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr mit der der Goldenen Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. All diese Auszeichnungen können nur einen Teil seines vielfältigen Einsatzes würdigen.   

Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Kurt Husemann ihren Gründervater der Jugendfeuerwehr und einen vorbildlichen Kameraden, der einen sehr großen Teil seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat. Unermüdlich hat er sich bis zu seinem Tod für die vielfältigen Belange der Feuerwehr eingesetzt. Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Feuerwehr alle Ehre gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Wir begleiten Kurt Husemann am Freitag, 12. Januar 2018 um 11:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Schloß Neuhaus auf seinem letzten Weg.

Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr

Ralf Husemann - Station Officer Defence-Fire-Rescue-Service