Landesweiter Warntag am 6. September

Mit dem Runderlass „Warnung und Information der Bevölkerung im
Brand- und Katastrophenschutz – Warnerlass“ wird in Nordrhein-Westfalen erstmalig ein landesweiter Warntag festgelegt, der am 6. September 2018 stattfinden wird.

© Feuerwehr PaderbornAufbau einer mobilen elektronischen Sirene auf einem Fahrzeugdach durch Ralf Gockel, Leiter der Funkwerkstatt bei der Feuerwehr Paderborn.

Themenschwerpunkt ist im ersten Jahr die Bedeutung der verschiedenen Sirenensignale, weshalb am Warntag um 10 Uhr landesweit alle digital ansteuerbaren Sirenen ertönen sollen. Zusätzlich werden zeitgleich Informationen über die elektronischen Warnportale und ihren Apps „NINA“ und „KATWARN“ ausgesendet.

Die Sirenen werden nacheinander die Signale für „Entwarnung“, „Warnung“ und wieder „Entwarnung“ aussenden.

In Paderborn kann derzeit nur eine Sirene digital angesteuert werden. Diese beschallt mit Ihrem Standort in der Theodorstraße auf der Theodorschule jedoch einen bevölkerungsreichen Stadtteil.

Die Sirene hat eine Leistung von 600Watt und beschallt im Umfeld der dortigen Bebauung eine Fläche im Radius von ca. 500m um den Standort mit einem Schalldruckpegel von mind. 75dB(A) (noch gut im Inneren von Gebäuden hörbar).

Zusätzlich verfügt die Stadt Paderborn bei der Feuerwehr noch über Fahrzeuge mit der Möglichkeit von Lautsprecherdurchsagen und über mobile Sirenen für die Warnung der Bevölkerung. Drei dieser mobilen Sirenen sollen ergänzend zu der o.g. stationären Sirene an drei verschiedenen Standorten eingesetzt werden und dort die gleichen Warnsignale um 10 Uhr aussenden. Dabei handelt es sich um mobile, leistungsstarke elektronische Lautsprecher, die auf einem Fahrzeugdach betrieben werden können.

© Feuerwehr Paderborn

Ziel des landesweiten Warntages ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld Warnung zu sensibilisieren. Häufig wissen die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr, was Warnsignale bedeuten oder wie man sich im Ereignisfall richtig verhält. Der landesweite Warntag soll dabei helfen, das Thema Warnung wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und im Sinne von „Mein Schutz ist auch meine Verantwortung“ die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung zu stärken.

© Feuerwehr PaderbornDie Sirene auf der Theodorschule kann auch digital angesteuert werden.

Weitere Informationen zum Warntag sind auf www.warnung.nrw verfügbar.